Skip to content

Weiterbildung: Praxisanleitung April - Oktober 2025

Weiterbildung – für den gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegeassistenzberufen gemäß GuKG gem. §64

PA können die WB besuchen – bekommen darüber eine Bestätigung über die absolvierte Ausbildung – ohne Hinweis auf die Zusatzbezeichnung und ohne kommissionelle Prüfung!

Ausbildungsziele:

  • Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sollen Lernende in der Pflege, während ihrer praktischen Ausbildung, in ihrem Berufsfeld kompetent anleiten und begleiten.
  • Sie sollen in der Lage sein, Lernsituationen erwachsenengerecht zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
  • Sie helfen Auszubildenden, ihr Wissen aus der Theorie in die Praxis umzusetzen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Fachgebiet rechtliche Grundlagen
  • Methodisch – didaktische Grundlagen von Anleitung
  • Erweiterung der sozialen, persönlichen und kommunikativen Kompetenz speziell auf die Anwendung in Anleitungssituationen bezogen
  • Motivation, Anleitung, Coaching
  • Konfliktmanagement

Abschluss: Kommissionelle Prüfung

Stundenausmaß: 120 UE Praktikum: 40 Stunden
Termine: 22., 23. April; 26., 27., 28. Mai; 16., 17., 18. Juni; 23., 24., 25. September; 07., 08., 09. Oktober 2025

Status:

Buchung möglich!

Beginn:

22. April 2025

Ende:

9. Oktober 2025

Schulungsort:

Kärntnerstraße 532, 3.Stock, 8054 Graz /Seiersberg

Seminarleitung:

DGKP Karin Hollerer, MSc

Zielgruppe:

Freie Plätze:

20

Seminargebühr:

€ 1.790,00 plus 20% Mwst. (zahlbar auch in Monatsraten)

Weitere Informationen:

Gleich online anmelden:

Inhouse Schulung

Wir bieten alle Fort- und Weiterbildungen auch als Inhouse Schulung an!
Auch Themen die derzeit nicht auf der Homepage aufscheinen können Sie gerne nachfragen.