Sowohl beruflich als auch privat ergeben sich immer wieder Momente, in denen man mit grenzüberschreitenden Situationen, angespannten und auch aggressiven Verhaltensweisen konfrontiert ist. Um in schwierigen Situationen flexibel und angemessen reagieren zu können,
ist ein professionelles Kommunikationsverhalten unverzichtbar. Im Seminar wird ganz praktisch die Problematik mit den „schwierigen PatientInnen“ aufgegriffen. Dazu werden unterschiedliche Methoden, Techniken sowie Basiswissen zu Stress, Konflikt und Eskalation vermittelt.
Seminarinhalte:
- Grundverständnis und Arten der Kommunikation
- Konfliktsituationen wahrnehmen, erkennen und entgegenwirken
- Kommunikationsabläufe verstehen, Gespräche steuern
- Was PatientInnen und Angehörige so schwierig macht
- Probleme der Kommunikation
- Gesprächsführung bei z.B.: Suizidalität, Aggression
- Grenzsetzung
- Bedürfnisse von Pflegenden und PatientInnen
- Reflexion von eingebrachten Praxisbeispielen